Bewerbung zur Kommunalwahlliste der Freiburger Grünen


Mit Herz. Mit Hand. Mit Verstand.


Die Zeiten schreien nach Veränderung. Sie machen Angst. Deshalb mache ich Euch ein Angebot für einen aussichtsreichen Listenplatz. Weil wir Mut brauchen. Gegen den Sturm. Für notwendige ökologische Veränderungen. Um unsere Demokratie zu verteidigen.

Mit Herz


  • Europa in der Kommune liegt mir am Herzen. Freiburg profitiert von Kultur, Bildung oder Mobilität über Grenzen hinweg. Dafür setze ich mich ein. Dazu gehören Projekte, wie die Bahnstrecken nach Colmar & Mulhouse, der Post-Fessenheim-Prozess und der Hochschulverbund EUCOR. Auch Städtepartnerschaften und kommunale Entwicklungsarbeit, ob beim Wiederaufbau oder im Kampf gegen den Klimawandel.
  • Für Kultur schlägt mein Herz, ob früher in der EU-Kulturförderung, ob im Publikum. Freiburg fehlt Raum für Kreative. Dafür setze ich mich ein. Wie für Vielfalt und Innovation in Kultur und -vermittlung. Wirtschaftsförderung in Freiburg braucht nachhaltige, kreative und pragmatische Ansätze für eine lebendige Stadt.
  • Eine bürgerfreundliche Kommune ist mir wichtig. Freiburg als nachhaltige Stadt, Smart City und faire Arbeitgeberin. Diversität, die sich überall zeigt. Es geht mir um eine moderne Verwaltung, Gehörtwerden, Beteiligung. Dafür setze ich mich ein.

Mit Hand


Gerne packe ich an. Als Verwaltungsfrau weiß ich, wie wichtig eine gute Verwaltung ist. Ich bin gerne Teil des Fraktionsteams und unterstütze mit meiner Kenntnis zu Themen, wie Gesundheit, Sport und Digitalisierung.

Mit Verstand


Mit Verstand und Gewissenhaftigkeit trete ich an. Als Alt-Stadträtin weiß ich, was auf mich an Aufwand und zeitlich zu kommt. Meine Flexibilität und Umsicht sind Säule meiner verantwortungsvollen Arbeit. Mein grüner Kompass weist mir den Weg zu nachhaltigen Vorschlägen und Aktivitäten.

Für Freiburg


Mein Angebot:
Meine Erfahrung aus 25 Jahren Grüne, aus Wirtschaft & Verwaltung.
Mein Engagement für Europa, Kultur- & Wirtschaftsförderung, für eine bürgerfreundliche Kommune.

Mit Herz. Mit Hand. Mit Verstand. Für Freiburg.


 

Lebenslauf


  • Gebürtige Freiburgerin
  • M.A. Politik, Kommunikation & Psychologie
  • Gerne in Bewegung & draußen

Berufliches


  • Derzeit Leiterin einer Servicestelle & Koordinatorin regionaler EU-Strategien (Staatsministerium) in Teilzeit & drei Tage/Woche Homeoffice
  • davor Politikanalystin (Wissen. Dienst Europaparlament) & Politikreferentin (Europäische Kommission)
  • davor Leiterin von Stabsstellen, u.a. der Staatsrätin für Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung
  • davor Tätigkeiten in Kommunikation, Beratung und Lehre, u.a. frei, für einen Pharmadienstleister und an der Uni Hohenheim

Grünes


  • derzeit im Kreisvorstand Freiburg & der Grünen Akademie
  • ehemals: Stadträtin in Stuttgart (2009-14), Mitglied im Landes- & Bundesvorstand

Mehr unter: www.niombo-lomba.eu